Sehr schöner und entsprechend gepflegter Jaguar E Type Serie 3 V12 Roadster. Hier als begehrter Handschalter! Erstauslieferung über British Leyland, New York, USA. Dieser E Type besticht durch seine Originalität. Das Fahrzeug wurde 2006 in den USA erworben und danach nach Europa verbracht. Der E Type sollte gemäß vorliegenden Veräußerungsanzeige die letzten 35 Jahre in einem Besitz gewesen sein. Das Wüsten ähnliche Klima wo diese Raubkatze die letzten 35 Jahre zu Hause war trug zu dem tollen Erhaltungszustand bei. Damals in 2006 betrug die Laufleistung 34.500 Meilen. Heute sind es gerade einmal 38.200 Meilen. Dieser E Type verfügt zudem über einige sehr schöne Extras, zum Beispiel das Hardtop, Klimaanlage und Nardi Holzlenkrad. Matching Numbers und Colors gemäß Jaguar Heritage Zertifikat.
Die Geschichte eines Sportwagens wie kein Zweiter:
Es gibt nicht viele Autos, die vom Tag ihrer -Geburt- bis heute soviel Aufmerksamkeit erregen und als Symbol einer ganzen Ära gelten, wie der Typ -E- von Jaguar: Vorgestellt wurde er im März 1961 auf dem Genfer Automobil-Salon als erste Serie. Seine sportliche Form war ganz außergewöhnlich für die damalige Zeit. Doch gerade deswegen erregte er großes Aufsehen und entwickelte sich zum Verkaufsschlager. Viele Sportwagenattribute übernahm der E-Typ in seinen 3 Serien von seinen -Brüdern-. Vom D-Typ bekam er z.B. die selbsttragende Karosserie in Schalenbauweise, wobei ein Rohrrahmen den Motor und die Vorderradaufhängungen trägt. Die Hinterachse war so fortschrittlich, dass diese bis in die heutigen Modelle ihre Verwendung fand. Bei der ersten Serie wurde im Original der 3,8 Liter 6-Zylinder seines Vorgängers - dem XK 150 - verwendet, der mit drei Doppelvergasern 265 PS leistete. Motorsportgeschichte schreiben indessen 13 -Lightweight-Rennwagen- mit leichter Karosserie aus der Serie 1.In der zweiten Serie 1964 fand ein neuer 4,2 Liter 6-Zylinder-Motor seine Verwendung, sowie ein vollsynchronisiertes Jaguar-Getriebe. 1971 erschien die dritte Serie mit einem bärenstarken 12-Zylinder-Motor und 268 PS. Mit diesem V12 präsentierte Jaguar den ersten Großserienzwölfzylinder. Roadster und Coupé haben nun das Fahrgestell mit langem Radstand (2+2-Version). Am 12.02.1975 war Produktionsende für den E-Typ V12 Roadster mit 7.990 Stück. Die letzten 100 Exemplare wurden als -Trauerserie- nur in der Farbe schwarz / schwarz gebaut. Eine ruhmreiche Ära des Jaguar Sportwagens ging damit leider zu Ende. Bis zum heutigen Tag hat man daran keinen Anschluß mehr gefunden.