Porsche
356 1500 Speedster

Porsche
356 1500 Speedster

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Fahrzeug! Tragen Sie bitte Ihre Kontaktdaten und persönliche Nachricht ein, wir werden uns mit Ihnen möglichst zeitnah in Verbindung setzen.

Persönliche Daten

Dennis Hummelsiep
Ihr Ansprechpartner
Dennis  Hummelsiep Telefon : +49 (0) 7731 99 55 62 Mobile : +491728151923 Whatsapp : +491728151923 hd@auto-salon-singen.de
Angebotsnummer 238440
Status Nicht mehr verfügbar
Fahrzeugart Oldtimer
Aussenfarbe rot
Innenfarbe beige
Innenausstattung Leder
Laufleistung 69,000 Km
Erstzulassung 01.01.1955
Antriebsart Heckantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Netto/Export Preis auf Anfrage
MwSt.(19%) Nein
Dieser Porsche 356 Speedster wurde Anfang der 90iger Jahre vollständig restauriert. Der Umfang der damals durchgeführten Restauration bzw. Aufwand überstieg den damaligen Wert der Fahrzeuge um einiges, was sich aber heute bezahlt macht. An dem jetzigen Zustand lässt sich erkennen, in welcher Qualität die Restauration durchgeführt wurde. Aus unserer Sicht, grandios. So wurde der Speedster wieder in seine Auslieferungsspezifikation und in seine Original-Auslieferungsfarben rot mit Leder beige wieder hergestellt.

Solch ein Angebot findet man nur sehr selten am Markt. Aus unserer Sicht ein besonders interessantes Angebot für einen Liebhaber und Sammler.


Historisches Kulturgut:
Der Porsche Speedster wurde im September 1955 vorgestellt und bis August 1958 gebaut. Dieses Grundmodell 356 kostete damals DM 11.900,-. Die Gesamtproduktionszahl des 356 A Speedster belief sich auf exakt 2.347 Exemplare. Das Modell 356 A löste den bis dahin produzierten 356 ab und wurde jetzt in vier Grundvarianten angeboten: Als Coupé, Cabriolet, Roadster und wie hier zu sehen als Speedster. Dies war die sportlichste Variante der Baureihe, wobei der Speedster als das „Sahnestück- schlechthin galt. Für den Speedster als auch für das Cabriolet konnte man ab 1957 auch ein Hardtop erwerben. Das Blechkleid, ebenso auch das Hardtop ab 1957, lieferte die Stuttgarter Karosseriefirma Reutter. Außerdem bot Porsche mit Beginn der 356-A-Serie fünf Motortypen an:
Den 1300 mit 44 PS, 1300S mit 60PS, 1600 mit 60 PS, den 1600S mit 75 PS sowie den 1500 GS Carrera mit 100 PS (Sondermotor 1954 ccm mit 130 PS). Kurbelgehäuse, Zylinderköpfe und Kolben sind bei allen Typen aus Leichtmetall. Alle Getriebegänge sind vollsynchronisiert. Die Windschutzscheibe ist gegenüber der zweiteiligen Knickscheibe jetzt einteilig gebogen und beim Speedster gibt es Steckscheiben statt Kurbelfenster. Das Armaturenbrett ist bewusst zweckmäßig gehalten und wird von drei Rundinstrumenten dominiert. Der 356 A Speedster gilt heute als einer der seltensten und wertvollsten Modelle und wurde fast ausschließlich für den amerikanischen Markt gebaut. In Sammlerkreisen erfreut sich dieses Modell mittlerweile großer Beliebtheit.

Zylinder 4
Hubraum 1488 cm³
Motorleistung PS 60 PS
Motorleistung KW 44 kW
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h
Drehmoment 106 Nm
Leergewicht 760 kg
Kraftstoff Benzin
Kraftstoffsorte Super-plus
Umweltplakette Keine