Bentley
3/8 Litre Special

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Fahrzeug! Tragen Sie bitte Ihre Kontaktdaten und persönliche Nachricht ein, wir werden uns mit Ihnen möglichst zeitnah in Verbindung setzen.

Persönliche Daten

Heiko  Ott
Ihr Ansprechpartner
Heiko  Ott Telefon : +49 (0) 7731 99 55 66 ho@auto-salon-singen.de
Angebotsnummer 88671
Status Im Angebot
Fahrzeugart Oldtimer
Aussenfarbe british racing green
Innenfarbe grün
Innenausstattung Leder
Laufleistung 222,222 Km
Erstzulassung 26.01.1924
Antriebsart Heckantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Netto/Export Preis auf Anfrage
MwSt.(19%) Nein
Gesamtpreis Preis auf Anfrage
-WORLD'S FASTEST BENTLEY- steht im Bentley Buch auf Seite 339. -8 - Litre YR 5100 twin turbochargers, Flight kilo at 158,20 mph.- Das ist schon eine gewaltige Fahrmaschine. Der hier angebotene Bentley verfügt über einen 8 Liter Reihensechszylinder Motor mit 2 SU Vergasern und 2 Turboladern. Die Kraft, die ihm dadurch verliehen wird ist enorm und wird mit über 500PS angegeben.
Bentley Motors hat schon immer Fahrzeuge für exzentrische Enthusiasten hergestellt, die neben der hohen Qualität auch für die Besonderheiten der verschiedenen Fahrzeugtypen Begeisterung fanden.

Ein Anhänger dieser geschichtsträchtigen Marke war John -Jumbo- Goddard ein hauptsächlich in Australien lebender Exzentriker und Fan der Marke Bentley. Der in den 1920er Jahren sehr angesehene Bentley 3 Liter hatte es ihm angetan und er erfüllte sich seinen Traum in 1928. Der 3 Liter Vierzylinder brachte es auf stolze 80 PS. Es dauerte allerdings nicht lange, bis Goddard den Wunsch nach noch mehr Leistung verspürte.Er brachte den Wagen ins Bentley Werk, wo man ihm 2 SU-Vergaser und einen neuen Ansaugkrümmer montierte. Obwohl die Leistung nun gesteigert war, war er noch nicht zufrieden. Er verbaute einen Cozette vane-type Kompressor, der aus seinem Wagen aber doch keinen echten -Blower-Bentley- machen konnte. Mehr war wohl im Moment nicht zu machen. Goddard verwahrte seinen Bentley über die Kriegsjahre sorgfältig. 1946 machte Goddard auf einem Schrottplatz eine Entdeckung, die das Schicksal seines Autos für immer verändern würde. Er fand zwischen all den Schrotteilen und militärischen Überbleibseln einen ausgemusterten Krankenwagen des Militärs unter dessen Haube ein Bentley 8-Liter-Motor hervorsah. Sofort investierte er die geforderten 100 Pfund
und ein bisschen Arbeit und war der stolze Besitzer eines echten Bentley Reihensechszylinder Motors geworden. Nur 100 Bentleys mit dem 8-Liter großen Motor waren gebaut worden, wie ein solcher Motor letztendlich in den alten Krankenwagen kam ist bis heute ein Geheimnis, obwohl einzelne Berichte gibt, die ebenfalls über eine außergewöhnliche Verwendung eines dieser besonderen Motoren
erzählte. Goddard benötigte einen Zeitraum von acht Jahren, bis er sich entschied, den Motor in seinen 3 Liter Bentley einzusetzen. Eine gewaltige Aufgabe. Er gewann den Rolls Royce und Bentley Spezialisten Mc Kenzie. Sie mussten den Rahmen verstärken und verkürzen, es wurden Teleskop-Dämpfer eingesetzt und dank Goddarts Weitsicht hatten sie auch hydraulische Bremsen verbaut.Wilten Parker, der Vice-President der Garrett Corporation, dem Hersteller des viel gepriesenen Abgasturboladers für Dieselmotoren, unterstützte ihn in seinem Projekt. So wurde aus dem Goddard Bentley eine gewaltige Fahrmaschine mit Twin-Turbolader. Nach Abschluss der Arbeiten hatte der Motor die gewaltige Leistung von 550 PS bei 4.000 U/min. Schon bei 2.000 U/min produziert der Motor satte 200 PS auf die Hinterräder. Er stellte mit 254,6 km/h einen neuen Rekord auf und man sprach darüber, dass er selbst da noch nicht aufgehört hatte zu beschleunigen. Als Goddard 1983 verstarb, behielt seine Witwe den Wagen noch bis Anfang der 90er Jahre. Er verblieb bis vor wenigen Jahren noch in britischen Gefilden, bis er 2006 ein neues Zuhause in einem europäischen Nachbarland fand.

Ein solches Einzelstück bietet sicher einem sportlich ambitionierten Liebhaber kraftvoller historischer Sportwagen die Erfüllung seiner Träume. Lassen Sie sich dieses Fahrzeug nicht entgehen.
Zylinder 6
Hubraum 7983 cm³
Motorleistung PS 550 PS
Motorleistung KW 404 kW
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Kraftstoff Benzin
Kraftstoffsorte Super
Umweltplakette Keine