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Angebotsnummer
9060897
Status
Nicht mehr verfügbar
Fahrzeugart
Oldtimer
Aussenfarbe
Grün
Innenfarbe
grün
Innenausstattung
Leder
Laufleistung
33,500 Km
Erstzulassung
29.08.1962
Antriebsart
Heckantrieb
Getriebe
Schaltgetriebe
Netto/Export
Preis auf Anfrage
MwSt.(19%)
Nein
Wunderschöner Jaguar E- Type der begehrten Serie 1, von 1962. Bei diesem Exemplar handelt es sich um eine seltene Matching Numbers Erstauslieferung, gemäß Heritage Zertifikat. Die Raubkatze wurde vor mehreren Jahren aufwendig "Frame-OFF" restauriert. Die Dokumentation der durchgeführten Arbeiten liegen uns vor. Diese lässt erahnen in welchem jetzigen Zustand dieses Exemplar versetzt wurde. Selten findet man eine solche Serie 1 bis ins Detail restauriert wie diese.Ein Sportwagen wie kein zweiter. Es gibt nicht viele Autos, die vom Tag ihrer Geburt bis heute so viel Aufmerksamkeit erregen und als Symbol einer ganzen Ära gelten, wie der Typ E von Jaguar: Vorgestellt wurde er im März 1961 auf dem Genfer Automobil-Salon als erste Serie. Seine sportliche Form war ganz außergewöhnlich für die damalige Zeit. Doch gerade deswegen erregte er großes Aufsehen und entwickelte sich zum Verkaufsschlager.
Viele Sportwagenattribute übernahm der E-Typ in seinen 3 Serien von seinen Brüdern. Vom D-Typ bekam er z.B. die selbsttragende Karosserie in Schalenbauweise, wobei ein Rohrrahmen den Motor und die Vorderradaufhängungen trägt. Vom E 2A erhielt der E-Typ die aufwendig konstruierte Hinterachse. Ein aus Stahl gepresster Käfig trägt das Differential mit den daran angeflanschten Scheibenbremsen, sowie die unteren Querlenker und je zwei Feder-Dämpfereinheiten für jedes Hinterrad. Die Hinterachse war so fortschrittlich, dass diese bis in die heutigen Modelle ihre Verwendung fand. Bei der ersten Serie wurde im Original der 3,8 Liter 6-Zylinder seines Vorgängers dem XK 150 verwendet, der mit drei Doppelvergasern 265 PS leistete.
Viele Sportwagenattribute übernahm der E-Typ in seinen 3 Serien von seinen Brüdern. Vom D-Typ bekam er z.B. die selbsttragende Karosserie in Schalenbauweise, wobei ein Rohrrahmen den Motor und die Vorderradaufhängungen trägt. Vom E 2A erhielt der E-Typ die aufwendig konstruierte Hinterachse. Ein aus Stahl gepresster Käfig trägt das Differential mit den daran angeflanschten Scheibenbremsen, sowie die unteren Querlenker und je zwei Feder-Dämpfereinheiten für jedes Hinterrad. Die Hinterachse war so fortschrittlich, dass diese bis in die heutigen Modelle ihre Verwendung fand. Bei der ersten Serie wurde im Original der 3,8 Liter 6-Zylinder seines Vorgängers dem XK 150 verwendet, der mit drei Doppelvergasern 265 PS leistete.
Zylinder
6
Hubraum
3781 cm³
Motorleistung PS
265 PS
Motorleistung KW
195 kW
Höchstgeschwindigkeit
237 km/h
Beschleunigung bis 100 km/h
7.3 s
Drehmoment
376 Nm
Leergewicht
1220 kg
Kraftstoff
Benzin
Kraftstoffsorte
Super
Umweltplakette
Keine