Jaguar
E-Type Serie 1 3.8 Roadster

Jaguar
E-Type Serie 1 3.8 Roadster

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Fahrzeug! Tragen Sie bitte Ihre Kontaktdaten und persönliche Nachricht ein, wir werden uns mit Ihnen möglichst zeitnah in Verbindung setzen.

Persönliche Daten

Dennis Hummelsiep
Ihr Ansprechpartner
Dennis  Hummelsiep Telefon : +49 (0) 7731 99 55 62 Mobile : +491728151923 Whatsapp : +491728151923 hd@auto-salon-singen.de
Angebotsnummer 9060897
Status Nicht mehr verfügbar
Fahrzeugart Oldtimer
Aussenfarbe Grün
Innenfarbe grün
Innenausstattung Leder
Laufleistung 33,500 Km
Erstzulassung 29.08.1962
Antriebsart Heckantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Netto/Export Preis auf Anfrage
MwSt.(19%) Nein
Wunderschöner Jaguar E- Type der begehrten Serie 1, von 1962. Bei diesem Exemplar handelt es sich um eine seltene Matching Numbers Erstauslieferung, gemäß Heritage Zertifikat. Die Raubkatze wurde vor mehreren Jahren aufwendig "Frame-OFF" restauriert. Die Dokumentation der durchgeführten Arbeiten liegen uns vor. Diese lässt erahnen in welchem jetzigen Zustand dieses Exemplar versetzt wurde. Selten findet man eine solche Serie 1 bis ins Detail restauriert wie diese.Ein Sportwagen wie kein zweiter. Es gibt nicht viele Autos, die vom Tag ihrer Geburt bis heute so viel Aufmerksamkeit erregen und als Symbol einer ganzen Ära gelten, wie der Typ E von Jaguar: Vorgestellt wurde er im März 1961 auf dem Genfer Automobil-Salon als erste Serie. Seine sportliche Form war ganz außergewöhnlich für die damalige Zeit. Doch gerade deswegen erregte er großes Aufsehen und entwickelte sich zum Verkaufsschlager.
Viele Sportwagenattribute übernahm der E-Typ in seinen 3 Serien von seinen Brüdern. Vom D-Typ bekam er z.B. die selbsttragende Karosserie in Schalenbauweise, wobei ein Rohrrahmen den Motor und die Vorderradaufhängungen trägt. Vom E 2A erhielt der E-Typ die aufwendig konstruierte Hinterachse. Ein aus Stahl gepresster Käfig trägt das Differential mit den daran angeflanschten Scheibenbremsen, sowie die unteren Querlenker und je zwei Feder-Dämpfereinheiten für jedes Hinterrad. Die Hinterachse war so fortschrittlich, dass diese bis in die heutigen Modelle ihre Verwendung fand. Bei der ersten Serie wurde im Original der 3,8 Liter 6-Zylinder seines Vorgängers dem XK 150 verwendet, der mit drei Doppelvergasern 265 PS leistete.
Zylinder 6
Hubraum 3781 cm³
Motorleistung PS 265 PS
Motorleistung KW 195 kW
Höchstgeschwindigkeit 237 km/h
Beschleunigung bis 100 km/h 7.3 s
Drehmoment 376 Nm
Leergewicht 1220 kg
Kraftstoff Benzin
Kraftstoffsorte Super
Umweltplakette Keine