Wunderschöner und auch seltener Lamborghini Islero aus dem Jahr 1969. Vor einigen Jahren vollständig restauriert von Markenspezialist , Karosserie und Interieur Gary Bobileff. Die Gesamte Technik wurde bei Evans revidiert. Erstauslieferung an die spanische Königsfamilie.
Der Lamborghini Islero wurde benannt nach dem Kampfstier Islero, der 1947 den Stierkämpfer Manolete tödlich verletzt hatte. Als er im März 1968 auf dem Genfer Salon präsentiert wurde, galt er als ein überarbeiteter 400 GT, dessen Motor und Fahrwerk (3,9-l-V12 mit vier obenliegenden Nockenwellen, rundum einzeln an zwei Querlenkern aufgehängte Räder und Scheibenbremsen) vom Vorgänger übernommen wurde. Er bekam jedoch im Unterschied zum rundlichen 400 GT eine Karosserie mit ausgeprägten Kanten, die nicht mehr bei der mittlerweile in Konkurs gegangenen Carrozzeria Touring, sondern bei der Carrozzeria Marazzi gefertigt wurde und qualitativ abfiel.
1969 wurde der Islero durch den Islero S ersetzt. Der S ist leicht an den Kotflügelverbreiterungen und den vorderen Ausstellfenstern zu erkennen. Außerdem bekam der S einen 257-kW-Motor und das verbesserte Fahrwerk des Espada.