Ein Wagen der Weltelite- schrieb damals die Automobil Revue, Bern und weiter: -Es ist unsere Überzeugung, daß dieses Fahrzeug in manchen Dingen als Maßstab für das heute im Automobilbau Erreichbare erange-zogen werden darf.- Man empfand es als wohltuend, daß Daimler-Benz so viel moderne Technik in ein Fahrzeug mit elegant konservativer Linienführung gepackt hatte. In der Tat besticht der 300 S mit einer Eleganz, wie sie gewöhnlich nur bei teuersten Vorkriegswagen zu finden ist. Technisch hingegen fuhr man den damaligen Porsche um die Ohren: Der 3 Liter Reihensechs-Zylinder Motor, mit drei Vergasern bestückt, leistete stolze 150 PS. Dabei war der 300 ein Optimum an Laufruhe und Elastizität. Man kann im dritten Gang aus 120 km/h bis auf 20 km/h herunterbummeln. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h! Heruntergebremst wird mit der -TurboBremse- ein Unterdruck-Brems-Servo verzögert den 1800 kg schweren Wagen bei leichtem Pedaldruck sicher und mühelos.
Nicht nur die Eleganz, das edle Interieur oder die Technik, sondern auch die Verarbeitung hielt bis ins kleinste Detail jedem Rolls-Royce-Vergleich stand. Die Spitzenstellung des 300 S wurde auch im Preis deutlich. Mit DM 34.500,-- war er teurer als der 1954 vorgestellte 300 SL Flügeltürer. Alternativ konnte man für den selben Kaufpreis auch ein Siedlungshaus erwerben. Kunden wie Heinz Rühmann, Schah Reza-Pahlevi, oder der Auto Motor Sport Gründer und Rennfahrer Paul Pietsch wählten den 300 S, um -den Weg als Ziel- zu genießen. Von der hier angebotenen Roadsterausführung entstanden nur 141 Exemplare. Der Roadster unterscheidet sich vom Cabriolet durch ein etwas leichteres Verdeck ohne Sturmstangen, das in gefaltetem Zustand elegant -verschwindet-. Dadurch wird die schöne Linie des 300 S noch mehr betont und der Wagen gewinnt an Sportlichkeit.
Führt man sich vor Augen, dass von dem raren Mercedes 300 SL Flügeltürer zehnmal so viele Wagen gebaut wurden als von diesem 300 S Roadster, wird auch dem Laien klar, welch seltene Kaufgelegenheit sich hier bietet. Es gibt weltweit kaum Angebote dieses 300 S Roadsters. Die nahezu perfekte Restauration macht aus diesem automobilen Kulturgut ein sehr werthaltiges Investment.