Jaguar
E-Type Serie 3 V12 Roadster

Jaguar
E-Type Serie 3 V12 Roadster

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Fahrzeug! Tragen Sie bitte Ihre Kontaktdaten und persönliche Nachricht ein, wir werden uns mit Ihnen möglichst zeitnah in Verbindung setzen.

Persönliche Daten

Heiko  Ott
Ihr Ansprechpartner
Heiko  Ott Telefon : +49 (0) 7731 99 55 66 ho@auto-salon-singen.de
Angebotsnummer 563182
Status Vor Ort
Fahrzeugart Oldtimer
Aussenfarbe primerose yellow
Innenfarbe schwarz
Innenausstattung Leder
Laufleistung 23,744 Km
Erstzulassung 01.08.1972
Antriebsart Heckantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Netto/Export -
MwSt.(19%) nicht ausweisbar gem. § 25a UStG
Gesamtpreis 129,900 €
Dieser Jaguar E-Type Roadster der Serie 3, mit einer abgelesenen Laufleistung von nur 23.500 km, befindet sich aus unserer Sicht in einem außergewöhnlich guten Originalzustand.

Es handelt sich um eines der begehrten Autos der letzten Serie aus dem Baujahr 1972, linksgelenkt mit Schaltgetriebe. Das Fahrzeug ist seit vielen Jahren in Sammlerbesitz und wurde gehegt und gepflegt. Alleine im Jahr 2002, wurde in die Technik knapp € 10.000,00 investiert und seit dem bei verschiedenen klassischen Veranstaltungen und historischen Ausfahrten eingesetzt.
Die besonders gelungene Farbkombination in primeroseyellow mit schwarzen Lederinterieur unterstreicht das sportlich elegante Design dieser Raubkatze.

Die Geschichte eines Sportwagens wie kein Zweiter:
Es gibt nicht viele Autos, die vom Tag ihrer -Geburt- bis heute soviel Aufmerksamkeit erregen und als Symbol einer ganzen Ära gelten, wie der Typ -E- von Jaguar: Vorgestellt wurde er im März 1961 auf dem Genfer Automobil-Salon als erste Serie. Seine sportliche Form war ganz außergewöhnlich für die damalige Zeit. Doch gerade deswegen erregte er großes Aufsehen und entwickelte sich zum Verkaufsschlager. Viele Sportwagenattribute übernahm der E-Typ in seinen 3 Serien von seinen -Brüdern-. Vom D-Typ bekam er z.B. die selbsttragende Karosserie in Schalenbauweise, wobei ein Rohrrahmen den Motor und die Vorderradaufhängungen trägt. Die Hinterachse war so fortschrittlich, dass diese bis in die heutigen Modelle ihre Verwendung fand. Bei der ersten Serie wurde im Original der 3,8 Liter 6-Zylinder seines Vorgängers - dem XK 150 - verwendet, der mit drei Doppelvergasern 265 PS leistete. Motorsportgeschichte schreiben indessen 13 -Lightweight-Rennwagen- mit leichter Karosserie aus der Serie 1.In der zweiten Serie 1964 fand ein neuer 4,2 Liter 6-Zylinder-Motor seine Verwendung, sowie ein vollsynchronisiertes Jaguar-Getriebe. 1971 erschien die dritte Serie mit einem bärenstarken 12-Zylinder-Motor und 268 PS. Mit diesem V12 präsentierte Jaguar den ersten Großserienzwölfzylinder. Roadster und Coupé haben nun das Fahrgestell mit langem Radstand (2+2-Version). Am 12.02.1975 war Produktionsende für den E-Typ V12 Roadster mit 7.990 Stück. Die letzten 100 Exemplare wurden als -Trauerserie- nur in der Farbe schwarz / schwarz gebaut. Eine ruhmreiche Ära des Jaguar Sportwagens ging damit leider zu Ende. Bis zum heutigen Tag hat man daran keinen Anschluß mehr gefunden.

Zylinder 12
Hubraum 5343 cm³
Motorleistung PS 272 PS
Motorleistung KW 200 kW
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Beschleunigung bis 100 km/h 6.5 s
Drehmoment 451 Nm
Leergewicht 1463 kg
Kraftstoff Benzin
Kraftstoffsorte Super