Jaguar
E-Type Serie 1 3.8 Roadster

Jaguar
E-Type Serie 1 3.8 Roadster

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Persönliche Daten

Dennis Hummelsiep
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Dennis  Hummelsiep Telefon : +49 (0) 7731 99 55 62 Mobile : +491728151923 Whatsapp : +491728151923 hd@auto-salon-singen.de
Angebotsnummer 561154
Status Nicht mehr verfügbar
Fahrzeugart Oldtimer
Aussenfarbe rot
Innenfarbe schwarz
Innenausstattung Leder
Laufleistung 66,450 Km
Erstzulassung 01.07.1964
Antriebsart Heckantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Netto/Export Preis auf Anfrage
MwSt.(19%) Nein
Dieser Jaguar E-Type 3,8 Serie 1 Roadster, befindet sich in einem originalen sehr guten Zustand. Der letzte Besitzer erwarb das Fahrzeug 1993 in unserem Haus und achtete stets darauf, den Originalzustand zu erhalten und das Fahrzeug zu hegen und zu pflegen. Natürlich wurden im Laufe der Jahre einige Verschleißteile erneuert, so das die Raubkatze stets mit einem Knopfdruck startbereit war.

Ein Sportwagen wie kein zweiter. Es gibt nicht viele Autos, die vom Tag ihrer „Geburt- bis heute soviel Aufmerksamkeit erregen und als Symbol einer ganzen Ära gelten, wie der Typ „E- von Jaguar.
Vorgestellt wurde er im März 1961 auf dem Genfer Automobil-Salon als erste Serie. Seine sportliche Form war ganz außergewöhnlich für die damalige Zeit. Doch gerade deswegen erregte er großes Aufsehen und entwickelte sich zum Verkaufsschlager.Viele Sportwagenattribute übernahm der E-Typ in seinen 3 Serien von seinen „Brüdern-. Vom D-Typ bekam er z.B. die selbstragende Karosserie in Schalenbauweise, wobei ein Rohrrahmen den Motor und die Vorderradaufhängungen trägt. Vom E 2A erhielt der E-Typ die aufwendig konstruierte Hinterachse. Ein aus Stahl gepresster Käfig trägt das Differential mit den daran angeflanschten Scheibenbremsen, sowie die unteren Querlenker und je zwei Feder-Dämpfereinheiten für jedes Hinterrad. Die Hinterachse war so fortschrittlich, dass diese bis in die heutigen Modelle ihre Verwendung fand. Bei der ersten Serie wurde im Original der 3,8 Liter 6-Zylinder seines Vorgängers - dem XK 150 - verwendet, der mit drei Doppelvergasern 265 PS leistete. Motorsportgeschichte schreiben indessen 13 „Lightweight--Rennwagen mit leichter Karosserie aus der Serie 1.In der zweiten Serie 1964 fand ein neuer 4,2 Liter 6-Zylinder-Motor seine Verwendung, der die verschärften Abgasbestimmungen erfüllte und Zugunsten eines günstigeren Drehmomentverlaufs auch auf Höchstleistung verzichtete. Viele weitere Modifikationen flossen in die Serie ein. Die wichtigsten: Geändertes Armaturenbrett, Scheinwerferanlage leistungsgesteigert, geänderte Sitze, verbesserte Bremsanlage, etc..

Zylinder 6
Hubraum 3781 cm³
Motorleistung PS 265 PS
Motorleistung KW 195 kW
Höchstgeschwindigkeit 237 km/h
Beschleunigung bis 100 km/h 7.3 s
Drehmoment 376 Nm
Leergewicht 1220 kg
Kraftstoff Benzin
Kraftstoffsorte Super