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Angebotsnummer
561154
Status
Nicht mehr verfügbar
Fahrzeugart
Oldtimer
Aussenfarbe
rot
Innenfarbe
schwarz
Innenausstattung
Leder
Laufleistung
66,450 Km
Erstzulassung
01.07.1964
Antriebsart
Heckantrieb
Getriebe
Schaltgetriebe
Netto/Export
Preis auf Anfrage
MwSt.(19%)
Nein
Dieser Jaguar E-Type 3,8 Serie 1 Roadster, befindet sich in einem originalen sehr guten Zustand. Der letzte Besitzer erwarb das Fahrzeug 1993 in unserem Haus und achtete stets darauf, den Originalzustand zu erhalten und das Fahrzeug zu hegen und zu pflegen. Natürlich wurden im Laufe der Jahre einige Verschleißteile erneuert, so das die Raubkatze stets mit einem Knopfdruck startbereit war.
Ein Sportwagen wie kein zweiter. Es gibt nicht viele Autos, die vom Tag ihrer Geburt- bis heute soviel Aufmerksamkeit erregen und als Symbol einer ganzen Ära gelten, wie der Typ E- von Jaguar.
Vorgestellt wurde er im März 1961 auf dem Genfer Automobil-Salon als erste Serie. Seine sportliche Form war ganz außergewöhnlich für die damalige Zeit. Doch gerade deswegen erregte er großes Aufsehen und entwickelte sich zum Verkaufsschlager.Viele Sportwagenattribute übernahm der E-Typ in seinen 3 Serien von seinen Brüdern-. Vom D-Typ bekam er z.B. die selbstragende Karosserie in Schalenbauweise, wobei ein Rohrrahmen den Motor und die Vorderradaufhängungen trägt. Vom E 2A erhielt der E-Typ die aufwendig konstruierte Hinterachse. Ein aus Stahl gepresster Käfig trägt das Differential mit den daran angeflanschten Scheibenbremsen, sowie die unteren Querlenker und je zwei Feder-Dämpfereinheiten für jedes Hinterrad. Die Hinterachse war so fortschrittlich, dass diese bis in die heutigen Modelle ihre Verwendung fand. Bei der ersten Serie wurde im Original der 3,8 Liter 6-Zylinder seines Vorgängers - dem XK 150 - verwendet, der mit drei Doppelvergasern 265 PS leistete. Motorsportgeschichte schreiben indessen 13 Lightweight--Rennwagen mit leichter Karosserie aus der Serie 1.In der zweiten Serie 1964 fand ein neuer 4,2 Liter 6-Zylinder-Motor seine Verwendung, der die verschärften Abgasbestimmungen erfüllte und Zugunsten eines günstigeren Drehmomentverlaufs auch auf Höchstleistung verzichtete. Viele weitere Modifikationen flossen in die Serie ein. Die wichtigsten: Geändertes Armaturenbrett, Scheinwerferanlage leistungsgesteigert, geänderte Sitze, verbesserte Bremsanlage, etc..
Ein Sportwagen wie kein zweiter. Es gibt nicht viele Autos, die vom Tag ihrer Geburt- bis heute soviel Aufmerksamkeit erregen und als Symbol einer ganzen Ära gelten, wie der Typ E- von Jaguar.
Vorgestellt wurde er im März 1961 auf dem Genfer Automobil-Salon als erste Serie. Seine sportliche Form war ganz außergewöhnlich für die damalige Zeit. Doch gerade deswegen erregte er großes Aufsehen und entwickelte sich zum Verkaufsschlager.Viele Sportwagenattribute übernahm der E-Typ in seinen 3 Serien von seinen Brüdern-. Vom D-Typ bekam er z.B. die selbstragende Karosserie in Schalenbauweise, wobei ein Rohrrahmen den Motor und die Vorderradaufhängungen trägt. Vom E 2A erhielt der E-Typ die aufwendig konstruierte Hinterachse. Ein aus Stahl gepresster Käfig trägt das Differential mit den daran angeflanschten Scheibenbremsen, sowie die unteren Querlenker und je zwei Feder-Dämpfereinheiten für jedes Hinterrad. Die Hinterachse war so fortschrittlich, dass diese bis in die heutigen Modelle ihre Verwendung fand. Bei der ersten Serie wurde im Original der 3,8 Liter 6-Zylinder seines Vorgängers - dem XK 150 - verwendet, der mit drei Doppelvergasern 265 PS leistete. Motorsportgeschichte schreiben indessen 13 Lightweight--Rennwagen mit leichter Karosserie aus der Serie 1.In der zweiten Serie 1964 fand ein neuer 4,2 Liter 6-Zylinder-Motor seine Verwendung, der die verschärften Abgasbestimmungen erfüllte und Zugunsten eines günstigeren Drehmomentverlaufs auch auf Höchstleistung verzichtete. Viele weitere Modifikationen flossen in die Serie ein. Die wichtigsten: Geändertes Armaturenbrett, Scheinwerferanlage leistungsgesteigert, geänderte Sitze, verbesserte Bremsanlage, etc..
Zylinder
6
Hubraum
3781 cm³
Motorleistung PS
265 PS
Motorleistung KW
195 kW
Höchstgeschwindigkeit
237 km/h
Beschleunigung bis 100 km/h
7.3 s
Drehmoment
376 Nm
Leergewicht
1220 kg
Kraftstoff
Benzin
Kraftstoffsorte
Super