Ihr Ansprechpartner
Dennis Hummelsiep
Telefon : +49 (0) 7731 99 55 62
Mobile : +491728151923
Whatsapp : +491728151923
hd@auto-salon-singen.de
weitere Ansprechpartner
Angebotsnummer
56918
Status
Nicht mehr verfügbar
Fahrzeugart
Oldtimer
Aussenfarbe
rot
Innenfarbe
schwarz
Innenausstattung
Leder
Laufleistung
5,000 Km
Erstzulassung
01.07.1937
Antriebsart
Heckantrieb
Getriebe
Schaltgetriebe
Netto/Export
Preis auf Anfrage
MwSt.(19%)
Ja
Wunderschöner und auch authentischer Jaguar SS 100, aufwendig restauriert und aufgebaut mit originalen Teilen. Dokumentation und Heritage Zertifikat liegen uns vor. Ausgeliefert als 2.5 Ltr und später technisch verfeinert mit 3.5 Ltr. 6 Zylinder.
William Lyons war der Sohn eines englischen Klavierhändlers. Gemeinsam mit einem Partner gründete er die Swallow Sidecar, kurz SS. Aus dieser Company ging später
die Marke Jaguar hervor. Zunächst baute die Swallow Sidecar torpedoförmige Motorradbeiwagen. 1927 offerierte man dann sportliche, kleine Zweisitzer, die auf dem preiswerten Austin Seven aufgebaut waren. Nach verschieden weiteren Modellen, die alle auf Fahrgestellen anderer Hersteller basierten, präsentierte William Lyons 1931 erstmals einen eigen Wagen mit 2 und 2.5 Liter 6-Zylindermotoren auf einem Standard Chassis. Zu Gunsten einer hohen Zuverlässigkeit verzichtete Lyons auf technische Eigenheiten und erwarb sich schnell den Ruf nicht nur preiswerte sondern auch gute Autos zu bauen. 1934 erschien dann die erste echte Limousine unter der Marke S.S. 1935 tauchte Jaguar erstmals als Modellbezeichnung auf und brachte Jaguar endgültig ins Rampenlicht. Ein Jahr später wurde erstmals die berühmte Jaguar Kühlerfigur verwendet. 1936 baute William Lyons mit dem hier angebotenen Jaguar SS 100 das erste Auto, das neben dem C-, D-, und dem E-Type zur Legende wurde. Es wird häufig angenommen, dass der Jaguar SS 100 seinen Namen von der Höchstgeschwindigkeit 100 miles per hour, also 160 km pro Stunde ableitet. Die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit lag jedoch etwas darunter. Der Jaguar gehörte dennoch zu den schnellsten Fahrzeugen die man kaufen konnte. Dass ein so schnelles Auto für einen Preis von nur 385 Pfund angeboten wurde war eine Sensation. Die lange Motorhaube, die elegant geschwungen Kotflügel und die niedrige Bauhöhe steigerten die sportliche Erscheinung zusätzlich. Lagonda nahm für seinen 4,5 Liter mit ähnlicher Höchstgeschwindigkeit über 1000 Pfund. Der SS 100 wurde schnell zur Sportwagenlegende. König Michael von Rumänien war einer der prominentesten Jaguar SS 100 Käufer. Mit nur etwa 309 gebauten Exemplaren (191 mit 2,5 und 118 mit 3,5ltr.Motor) gehört er zu den begehrtesten Sportwagen überhaupt.
William Lyons war der Sohn eines englischen Klavierhändlers. Gemeinsam mit einem Partner gründete er die Swallow Sidecar, kurz SS. Aus dieser Company ging später
die Marke Jaguar hervor. Zunächst baute die Swallow Sidecar torpedoförmige Motorradbeiwagen. 1927 offerierte man dann sportliche, kleine Zweisitzer, die auf dem preiswerten Austin Seven aufgebaut waren. Nach verschieden weiteren Modellen, die alle auf Fahrgestellen anderer Hersteller basierten, präsentierte William Lyons 1931 erstmals einen eigen Wagen mit 2 und 2.5 Liter 6-Zylindermotoren auf einem Standard Chassis. Zu Gunsten einer hohen Zuverlässigkeit verzichtete Lyons auf technische Eigenheiten und erwarb sich schnell den Ruf nicht nur preiswerte sondern auch gute Autos zu bauen. 1934 erschien dann die erste echte Limousine unter der Marke S.S. 1935 tauchte Jaguar erstmals als Modellbezeichnung auf und brachte Jaguar endgültig ins Rampenlicht. Ein Jahr später wurde erstmals die berühmte Jaguar Kühlerfigur verwendet. 1936 baute William Lyons mit dem hier angebotenen Jaguar SS 100 das erste Auto, das neben dem C-, D-, und dem E-Type zur Legende wurde. Es wird häufig angenommen, dass der Jaguar SS 100 seinen Namen von der Höchstgeschwindigkeit 100 miles per hour, also 160 km pro Stunde ableitet. Die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit lag jedoch etwas darunter. Der Jaguar gehörte dennoch zu den schnellsten Fahrzeugen die man kaufen konnte. Dass ein so schnelles Auto für einen Preis von nur 385 Pfund angeboten wurde war eine Sensation. Die lange Motorhaube, die elegant geschwungen Kotflügel und die niedrige Bauhöhe steigerten die sportliche Erscheinung zusätzlich. Lagonda nahm für seinen 4,5 Liter mit ähnlicher Höchstgeschwindigkeit über 1000 Pfund. Der SS 100 wurde schnell zur Sportwagenlegende. König Michael von Rumänien war einer der prominentesten Jaguar SS 100 Käufer. Mit nur etwa 309 gebauten Exemplaren (191 mit 2,5 und 118 mit 3,5ltr.Motor) gehört er zu den begehrtesten Sportwagen überhaupt.
Zylinder
6
Hubraum
2663 cm³
Motorleistung PS
102 PS
Motorleistung KW
75 kW
Höchstgeschwindigkeit
151 km/h
Beschleunigung bis 100 km/h
13 s
Leergewicht
1168 kg
Kraftstoff
Benzin
Kraftstoffsorte
Super